Crowdworking

Als Arbeitsdefinition von Crowdwork soll die – leicht abgeänderte – Definition des Eurofound-Berichts[1] dienen:

 

Crowdwork ist eine Arbeitsorganisationsform, bei der Internetplattformen verwendet werden, um Organisationen oder Individuen Zugang zu einer undefinierten und unbekannten Gruppe von Personen zu ermöglichen, die auf dieser Plattform bestimmte Probleme lösen oder bestimmte Dienstleistungen oder Produkte im Austausch gegen Entgelt bereitstellen.

 

Neben den beiden Bestandteilen Crowd und ArbeitgeberInnen, ist der Prozess der Arbeitsleistung der Hauptbestandteil von Crowdwork. Er beschreibt die Durchführung von Crowdprojekten. Eine Entlohnung im herkömmlichen Sinne ist in diesem Fall nicht möglich. Wenn eine potenziell unbegrenzte Masse an Personen unterschiedlichster Qualifikationen um begrenzte Mittel für die Erledigung von Arbeiten konkurriert, bleiben nur wenige Möglichkeiten, diesen Prozess dennoch gewinnbringend zu führen:

 

  • Entweder erhalten alle TeilnehmerInnen eine außerordentlich geringe Entlohnung für jede erledigte Aufgabe

oder

  • es gibt einen Wettbewerb, in dem nur ein/eine GewinnerIn oder wenige GewinnerInnen eine Entlohnung erhalten.[2]

 

Die Ausgestaltung der Crowdwork-Prozesses ist grundsätzlich je nach Plattform sehr unterschiedlich. Grundlegend lassen sich Crowdworkabläufe jedoch in Microtasking und wettbewerbsbasiertes Crowdworking unterteilen.

 

[1] Die Definition von Crowd Employment nach Eurofound lautete: „Crowd employment is an employment form that uses an online platform to enable organisations or individuals to access an indefinite and unknown group of other organisations or individuals to solve specific problems or to provide specific services or products in exchange for payment.Eurofound, New forms of employment 107. Diese Definition beruht auf den Arbeiten von Green et al, CrowdEmploy Crowdsourcing Case Studies: An Empirical Investigation into the Impact of Crowdsourcing on Employability (2013); Saxton et al, Rules of Crowdsourcing: Models, issues and systems of control, Information Systems Management, Vol 30/1 2ff; Papsdorf, Wie Surfen zu Arbeit wird 69.

[2] Schmidt in Benner, Crowdwork 373.

 

Alle Infos zum Thema: Crowdwork (Johannes Warter)