Was ist „Zukunft der Arbeit“?

Die fortschreitende Digitalisierung bringt massive Auswirkungen auf alle Lebensbereiche mit sich – nicht zuletzt auch auf die Arbeitswelt. Es wäre naiv zu behaupten, diese Transformation könnte noch aufgehalten oder gar rückgängig gemacht werden, aber dennoch braucht sie aktive Gestaltung. Es geht darum diese (R)Evolution im Sinne der ArbeitnehmerInnen mitzugestalten und Rahmenbedingungen zu schaffen, die auch im digitalen Zeitalter gerechte und gute Arbeitsbedingungen gewährleisten. Um aufzuzeigen welche Aspekte und Gestaltungsparameter hierbei für die ArbeitnehmerInnen von Bedeutung sind, hat der ÖGB-Verlag den Themenschwerpunkt „Zukunft der Arbeit“ ins Leben gerufen.

 

Die ersten Publikationen zum Themenschwerpunkt sind bereits erschienen und können hier versandkostenfrei bestellt werden:

 

Außerdem werden unter www.gig-economy.at in regelmäßigen Abständen vollständige Kapitel aus dem gleichnamigen Werk publiziert und kostenfrei zur Verfügung gestellt!